Wurfkiste 1
Da unsere alte Wurfkiste nun ausgedient hatte, musste eine neue stabile Wurfkiste her. Die Maße hatten wir von unserer altbewährten Kiste in etwa übernommen und eine neue aus Holz gebaut. Um sie an das Layout der Kratzbäume anzupassen, wurde unsere neue Wurfkiste auch bezogen.
alte Wurfkiste
neue Wurfkiste
Los geht es. Fee bekommt ja schließlich in einigen Tagen ihre Babys. Es ist ihr 2. Wurf und da muss alles fertig sein. Bretter gekauft, passend zurecht gesägt und zusammenmontiert.
Die Grundform ist nun fertig und die Öffnung ausgesägt. Nun noch mit der passenden Auslegware bekleben und dann sieht es doch schon gut aus.
Damit uns das Holz nicht nass werden kann, haben wir den Boden mit Folie beklebt. Wir können dann prima die Einlagen wechseln und die Babys liegen immer in einer sauberen trockenen Wurfkiste. Auch hier haben wieder unsere Kätzchen kontrolliert, ob wir alles richtig gemacht haben. Und sie kontrollieren gründlich.
Nun müssen wir ja auch noch den Deckel anbringen. Er soll gut zum Aufklappen sein um auch bequem an die Mutterkatze und Babys zu kommen. Und um auch mal im Dunkeln nach dem Rechten zu sehen, haben wir eine Lampe eingebaut. So haben wir bei Bedarf immer genügend Licht in der Wurfkiste.
Vor der Lampe haben wir eine Blende angebracht. Somit werden die Katzen und auch wir nicht geblendet. Der Deckel wurde jetzt noch bezogen und als Deko an den Seiten noch einige Leisten angebracht.
Um die Wurfkiste auch gut transportieren zu können, wurden von uns seitlich Griffe angebracht. Jetzt lässt sich die Kiste prima anheben und transportieren.
Und wieder wurde der Bau von unseren Katzen abgenommen. Fee kann es kaum noch abwarten, geht schon oft hinein um zu testen, ob sie wirklich ihre Babys in der neuen Wurfkiste bekommen will.
Und nun wartet auch der werdende Papa sehnsüchtig auf seine Fee. Er hat sich schon den besten Platz gesichert, um dann alle Babys genau zu sehen.
Fee kann jetzt kommen um die Babys in der neuen Wurfkiste zur Welt zu bringen.
Ende
Unsere Zucht Unsere Zucht