Deckenhoher Kratzbaum 3
Ende
Unser nächstes Kratzbaumprojekt hatten wir ganz in der Nähe, in Coswig. Daher brauchten wir keine Skizze, sondern konnten vor Ort selbst die Maße nehmen und den Bau mit den netten Katzenbesitzern absprechen. Alter Kratzbaum                                                 Ecke ohne Kratzbaum                                      Ecke mit neuem Kratzbaum
Als Vorgaben hatten wir folgendes:
- die Heizung muss frei bleiben - eine durchgehende Klettersäule, die mit dem obersten Brett enden soll - eine zweite Säule, die kurz unter der Decke endet - eine Lösung, damit die Katzen nicht vom obersten Brett aufs Sofa springen können.
Na dann mal los. Die einzelnen Teile werden vorbereitet. Säulen und Platten auf Maß geschnitten und bezogen.
Jetzt die Kontrolle, ob alle Teile auch zusammen passen.
Die alte Rolle wird abgezogen, abgeschliffen und etwas geweitet. Dann noch neu beziehen und auch sie ist fertig.
Auch die alte Kuschelhöhle bekommt einen neuen Bezug, damit sie zum Kratzbaum passt.
So, alle Teile waren fertig und nun stand noch die Frage, wie wir verhindern, dass die Katzen vom obersten Brett aufs Sofa springen.
Da hatte Frank die Idee, aus vielen kleinen Röhren eine kleine "Wand" zu bauen, die man dann super dekorieren kann. Diese einfach am obersten Brett befestigen und schon können die Katzen Herrchen und Frauchen nicht mehr erschrecken, wenn sie von oben angesprungen kommen.
Nun ab nach Coswig und den Kratzbaum aufbauen. Zuerst die Grundplatte an die richtige Stelle legen und die Stämme probehalber rein stecken.
Dann die Liegeplatten drauf geschoben und befestigen. Alles fest an der Wand verankern damit nichts wackelt und die Kuschelröhre angeschraubt.
Jetzt noch die Höhle befestigt, die "Sperre" auf dem obersten Brett montiert und dekoriert.
Nun dürfen die Katzen den Kratzbaum abnehmen. Wie es aussieht, gefällt er ihnen. Hier seht ihr, wie sie sich darüber unterhalten. Also sind Katzen und Katzenbesitzer zufrieden.
Unsere Zucht Unsere Zucht