Kratzbaum unter einer Dachschräge
Für unsere geliebten Katzen haben wir uns zum Bau eines neuen Kratzbaumes entschlossen. Vielleicht können wir Sie mit den Fotos des Kratzbaumbaus selbst zum Bau eines eigenen Kratzbaumes anregen, damit sich Ihre Stubentiger noch wohler fühlen.
Ecke ohne Kratzbaum
Ecke mit Kratzbaum
Zuerst haben wir uns Material besorgt. Eine Kratztonne war schon vorhanden, auch Pappröhren für die Kratzsäulen, Holzplatten, Schrauben usw. Wir brauchten jetzt nur noch 2 verschiedene Auslegewaren zum beziehen kaufen. Mit gutem Werkzeug konnte es nun losgehen.
In dieser Ecke soll der neue Kratzbaum hinein gebaut werden.
Dazu haben wir uns überlegt, wie man das vorhandene Material am Besten einsetzen kann. Im Rohbau haben wir uns den Kratzbaum schon mal bildlich vorgestellt und nun konnte der Bau richtig anfangen
Wir haben aus 3 Platten die Grundplatte gefertigt, 3 Löcher für die Säulen reingesägt, den Grundriss zurechtgesägt und die Auslegeware angetackert.
Dass hat uns allen viel Spaß gemacht, wie man hier auf dem Bild sehen kann.
Nachdem nun die Grundplatte fertig war, konnten wir die 3 Löcher für die Säulen aus der Auslegware ausschneiden.
Jetzt mussten die Säulen nur noch angepasst und bezogen werden.
Nachdem wir das erste Brett befestigt hatten, hat unsere Katze Fee die erste Qualitätskontrolle durchgeführt. Der erste Qualitätstest wurde bestanden.
Damit auch die Katzenbabys leichter auf die Liegebretter kommen können, haben wir eine Treppe gebaut.
Nun folgt das 2. Liegebrett und die Hängematte.
Jetzt noch ein 3. Liegeplatz und nun ist die Ecke fast fertig.
Zum Schluss haben wir alle 3 Liegeplätze mit extra Kratzsäulen verbunden. Uns gefällt das Endresultat sehr und auch unsere Katzen sind begeistert.
Ende
Unsere Zucht Unsere Zucht