Einzelfenster mit Rundung
Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, in der kann es im Sommer sehr warm werden. Um genügend frische Luft in die Wohnung zu bekommen, mussten wir unsere Fenster katzensicher gestalten. Hier unsere Lösung.
Ende
Das ist mein Schlafzimmerfenster. Um Nachts auch mal bei angenehmen Temperaturen schlafen zu können, musste das Fenster richtig weit aufgemacht werden. Die einfachste Lösung wäre gewesen, Schlafzimmertür zu, Katzen nicht ins Zimmer lassen. Nachteile: - Eine Katze findet immer einen Weg hinein - kein angenehmer Durchzug Lösung: - eine katzensicheres Fenster Also Überlegen und loslegen. Hier ist unsere Lösung.
Um das Fenster und die Fassade nicht zu beschädigen, haben wir uns für einen Holzrahmen entschieden, der einfach von draußen in den Fensterausschnitt geklemmt wird. Zum Schutz, damit der Rahmen nicht raus fallen kann, haben wir ihn mit Winkeln befestigt. Diese wurden einfach in den Spalt zwischen Fensterrahmen und Fassade geklemmt und am gebauten Holzrahmen angeschraubt. Dann noch 2 Griffe am Holzrahmen befestigt, um alles auch mal wieder raus nehmen zu können, falls doch mal das Drahtgeflecht ausgetauscht werden muss.
Da das Fenster nicht einfach ein Rechteck ist, sondern oben eine Rundung hat, haben wir uns für eine Fastrundung entschieden. Nun werden keine Vögel mehr in unser Schlafzimmer fliegen und um ihr Leben bangen müssen.
Der Holzrahmen schließt mit der Fassade ab, somit ist kein genehmigungspfichtiger Vorbau entstanden sondern ein sicherer Katzenschutz. Und nur wer genau hinsieht wird unsere Fenstersicherung entdecken.
Unsere Zucht Unsere Zucht