Einzelfenster innerhalb einer Fensterreihe
Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung, in der kann es im Sommer sehr warm werden. Um genügend frische Luft in die Wohnung zu bekommen, mussten wir unsere Fenster katzensicher gestalten. Hier unsere Lösung.
Ende
Von den 4 Fenstern lassen sich nur die beiden mittleren öffnen. Die Fenster anzukippen ist uns zu gefährlich, die Katzen würden super durch den Spalt nach draußen kommen. Wenn sie dann nicht im Spalt hängen bleiben, bleibt ja immer noch das Abstürzen. Also musste eine Lösung her. Von einem Ausstellungskäfig haben wir eine Seitenwand genommen, diese hatte die nötige Länge und Breite wie das Fenster. Um uns vor gefährlichen Insekten wie Wespen zu schützen, haben wir das Gitter dann mit einem Drahtgeflecht umspannt. Das ist sehr robust gegen Katzenkrallen und hält uns auch lästige Mücken fern. Das Gitter können wir nach belieben festklemmen und wieder rausnehmen. Das Gitter haben wird seid 2009 im Einsatz und es nicht bereut. Die Katzen lieben es.
Das Fenster lässt sich problemlos sehr weit aufmachen. Das Gitter haben wir einfach in den Rahmen eingeklemmt und mit 2 Holzstangen oben und unten gesichert. Das war es schon. Kein bohren, schrauben usw. Und es kann problemlos wieder rausgenommen werden und alles ist wie vorher. Kein Vermieter wird schimpfen, denn es wurde kein Fenster beschädigt.
So lässt es sich bei der Hitze halbwegs aushalten. Wir können schönen Durchzug  machen und es hat weder uns  noch unseren Katzen jemals geschadet. Es ist einfach nur angenehm.
Und von Draußen sieht es dann so aus.
Unsere Zucht Unsere Zucht